Kreativität in Zwischenräumen

> | ?| <

ICH_DU_WIR_ALLE

_ Gemeinsam mit den Künstler*innen Jennifer Hoernemann und Daniel Hoernemann von Hoernemann & Walbrodt, begeben wir uns, Karoline von Lüdinghausen und Joachim von der Heiden von theater monteure, auf SPURENsuche nach [un]sichtbaren ZWISCHENRÄUMEN im Schulalltag. Mit KREATIVITÄT erforschen wir den spannenden Prozess der Begegnung zwischen Künstler*innen und allen SCHULbeteiligten im kulturellen und sozialen Kontext. Das Projekt KREATIVITÄT IN ZWISCHENRÄUMEN setzt Impulse für eine offene und sensible Wahrnehmung von Schule und Schulalltag. Es bezieht die Vielfalt von Beziehungen in den Prozess mit ein und inspiriert zu Veränderung von Denkweisen und Handlungsmustern.

Im Schuljahr 2022/23 erforschten wir die Auswirkung von kreativer Präsenz auf den Schulalltag an der integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel. Wir nahmen mit allen Menschen vor Ort Kontakt auf und entwickelten künstlerische Impulse für die Schule. Es ging uns dabei um die Zwischenräume im Schulalltag, um die Un-Orte im Schulraum und um die sozialen Räume zwischen den Menschen in der Schule, die Beziehungen. Im Projektzeitraum waren wir an einzelnen Tagen und in Wochenblöcken im Schulraum präsent, recherchierten, probierten aus und reflektierten. Wir führten Interviews, erstellten Skizzen und sammelten Material.

Wir gestalteten mit den Schulbeteiligten gemeinsam kreative Impulse und künstlerische Interventionen, bezogen auf die zeitliche, die räumliche und die soziale Dimension (Tempo, Raum, Kontakt). Es entstanden Bilder, Objekte, Szenen, Bewegungsabläufe, Pläne, Inhaltsangaben und Zusammenkünfte.

Für die Reflexion nutzten wir die Fragen: Was war das für mich, für dich, für uns, für alle? Was nehmen wir wahr? Und welche Bedeutung hat dies? Und wie ist unser Handeln nachhaltig? Aus dem entstandenen Material erstellten wir eine Dokumentation mit Texten, Zeichnungen und Bildern. Hieran waren Künstler* innen, Lehrende und Schüler*innen als Autor*innen beteiligt. Außerdem wurden externe Beobachter*innen aus Wissenschaft und Kunst für Beiträge eingeladen.

… das VERÄNDERT was …

Begleiten Sie unsere SPURENsuche und entdecken Sie nach und nach, wie sich KREATIVITÄT IN ZWISCHENRÄUMEN entwickelt hat.



















Impressionen des Projektes Kreativität in Zwischenräumen aus den Jahren 2022 und 2023









ICH_DU_WIR_ALLE
ist ein Projekt vom Zukunft:Kunst e.V.
der Künstler*innen:

theater monteure
Joachim von der Heiden
Karoline von Lüdinghausen
www.theater-monteure.de

Hoernemann & Walbrodt
Jennifer Hoernemann
Daniel Hoernemann
www.hoernemann-walbrodt.de

Weitere Informationen zu Kreativität in Zwischenräumen:
www.hoernemann-walbrodt.de/kreativitaet-in-zwischenraeumen

ICH_DU_WIR_ALLE (Kreativität in Zwischenräumen)

Künstlerisches Wahrnehmen, Denken und Handeln im Kontext weiterführender Schulen
von Hoernemann & Walbrodt und theater monteure
gefördert durch den Fonds Darstellende Künste

Wer bist DU? Was willst DU hier gestalten? Wer bin ICH mit dir? Wer sind WIR? Was wollen WIR gemeinsam? Und wie beziehen wir ALLE(s) mit ein? Wir suchen nach wesentlichen Fragen der Schulgemeinschaft und bringen Fragen aus der Kunst mit: Wie entsteht Präsenz? Was bedeutet hier Wärme? Und wie können wir inspiriert sein?

Wir, die Künstler*innen Hoernemann&Walbrodt und theater monteure, recherchieren im Schulraum, nehmen mit allen Beteiligten Kontakt auf und entwickeln künstlerische Impulse für die Schule. Es geht uns dabei um die Zwischenräume im Schulalltag, um die Un-Orte im Schulraum und um die sozialen Räume zwischen den Menschen in der Schule, die Beziehungen.

Im Projektzeitraum, von Oktober 2022 bis Mai 2023, werden wir an einzelnen Tagen und in Wochenblöcken gemeinsam recherchieren, kreieren und reflektieren. Wir werden Interviews führen, Skizzen erstellen und Material sammeln. Das Gefundene wird in der Schule gezeigt. Alle sind eingeladen, mitzumachen. Wir gestalten mit den Schulbeteiligten gemeinsam kreative Impulse und künstlerische Interventionen, bezogen auf die zeitliche, die räumliche und die soziale Dimension (Tempo, Raum, Kontakt). Alles wird gezeigt und ist zugänglich. Es entstehen z.B. Bilder, Objekte, Szenen, Bewegungsabläufe, Pläne, Inhaltsangaben und Zusammenkünfte. Für die Reflexion nutzen wir die Fragen: Was war das für mich, für dich, für uns, für alle? Was nehmen wir wahr? Und welche Bedeutung hat dies? Und wie ist unser Handeln nachhaltig?

Aus dem entstandenen Material erstellen wir eine Dokumentation mit Texten, Zeichnungen und Bildern. Hieran sind Künstler*innen, Lehrende und Schüler*innen als Autor*innen beteiligt. Außerdem werden externe Beobachter*innen aus Wissenschaft und Kunst für Beiträge eingeladen. Die Dokumentation wird als PDF-Open Source digital veröffentlicht.

Wir, Hoernemann & Walbrodt und theater monteure, verfügen über drei Jahrzehnte Erfahrung in der künstlerischen Arbeit mit jungen Menschen. Dabei haben wir ein breites Themenspektrum bearbeitet: von Nachhaltigkeit, Kreativität, Identität und Inklusion über Gruppendynamik, Sprachphantasie und Empowerment bis hin zu Veränderungsprozessen, Individualität und Gemeinschaft. Viele dieser Arbeiten wurden im Kontext Schule umgesetzt.

www.hoernemann-walbrodt.de | www.theater-monteure.de

_ Wenn Sie sich für die Umsetzung von “Kreativität in Zwischenräumen” oder eines anderen KUNST&KULTUR Projektes (auch als räumliche und zeitliche Module verfügbar) an ihrer Schule interessieren, nutzen Sie einfach unsere Kontaktformulare.


Weitere Informationen zu unseren PROJEKTEN:

fon: +49 2241 8791179
mobil: +49 177 6694708
eMail: bureau@theater-monteure.de


Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

-